stoerer-geschenk
stoerer-kaertchen

Vielen Dank an Karin Muhr und Werner Stüber für de...

Vielen Dank an Karin Muhr und Werner Stüber für den Besuch. Wir freuen uns sehr, ein Teil der Kulturroute des Europarates sein zu dürfen. Weiterhin eine gute Reise!!!

Werner Stüber und Karin Muhr auf Entdeckungstour:

Die Kelten an der VIA REGIA in Südthüringen

 

Vor mehr als 2.500 Jahren lebten im Westen des heutigen Thüringen keltische Stämme. In einem Vortrag in Vacha "Der Öchsenberg und die Keltenfrage in Südthüringen" ging der Historiker Bernd W. Bahn der Frage nach, in welcher Form die Kultur der Kelten in der Rhön und in Südthüringen, insbesondere am Öchsenberg, vor rund 2.500 Jahren zu finden war. Er hatte als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar sowie am Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie mehrere Ausgrabungen am Öchsenberg begleitet. Diese Veranstaltung nahmen der Frankfurter VIA REGIA-Aktivist Werner Stüber und Karin Muhr zum Anlass, sich mit ihrem VIA REGIA-Wohnmobil selbst auf Spurensuche zu begeben. Hier ist ihr Bildbericht:

www.facebook.com/VIA.REGIA/photos/a.207208269297984.54367.191131517572326/1548336558518475/

bg_rune
logo-adr-fdr logo-wanderbares_deutschland logo-QualitaetsSiegel_Rhoen